12.10.13

[Lexikon der Inhaltsstoffe] Glycerin

Schon vor einiger Zeit hatte ich mir gedacht, hin und wieder etwas über einzelne Inhaltsstoffe zu erzählen. Auf professionellen Seiten findet man immer elendslange Texte, die oft gar nicht die Information enthalten, die man braucht. Deshalb wollte ich hier einige Stoffe kurz zusammenfassen und kann damit hoffentlich einigen helfen, sich bei den INCIs zurechtzufinden. Die Reihe werde ich in der Sidebar verlinken, Anfang November nehme ich wahrscheinlich eine Layout-Änderung vor, da wird sie dann besser eingebaut sein.


Mit welchen Bezeichnungen wird der Stoff in der Inhaltsstoffliste geführt?
Meist Glycerin, in wenigen Fällen Glycerol.
Ist er chemisch hergestellt oder natürlich abgebaut?
Konventionelles Glycerin ist ein Erdölprodukt. Pflanzliches Glycerin wird bei der Spaltung pflanzlicher Fette gewonnen. Bio-Glycerin stammt von Pflanzen aus biologisch kontrolliertem Anbau.
In welchen Produkten ist er enthalten?
Meist in Cremes und reinigenden Produken wie Duschgelen, Shampoos, Bodylotions, Körpercremes und Gesichtscremes.
Welche Wirkung zeigt er dort?
Glycerin bindet die einzelnen Stoffe eines Produks und lässt diese nicht austrocknen. (Konservierungsstoff) Ebenfalls spendet es der Haut Feuchtigkeit und lässt diese weicher erscheinen. Von Herstellern wir Glycerin gerne verwendet, da es tiefer in die Haut dringt als manch andere Feuchtigkeitsspender. Außerdem schützt es vor zu starkem Austrocknen und Irritationen von Tensidkontakten. Bei zu hoher Konzentration und niedriger Luftfeuchtigkeit kann Glycerin jedoch nicht mehr so gut arbeiten, was die Wirkung sehr einschränkt. Im Gegensatz zu vielen Gerüchten ist das öfter der Fall, nur wenige Hersteller versetzen ihre Produkte mit einer austrocknenden Menge Glycerin.
Vermeide, oder bevorzuge ich ihn?
Grundsätzlich bin ich nicht auf der Jagd nach glycerinfreien Produkten. Allerdings sehe ich es lieber, wenn der Stoff nicht innerhalb der ersten drei Stellen auf der INCI steht. Immerhin gibt es (hochwertigere) pflegendere Stoffe, die meiner öligen Haut mehr helfen können als Glycerin. Aber wie gesagt, gegen (Bio-)Glycerin habe ich im Normalfall nichts.

Wie steht ihr zu Glycerin? Und was hält ihr von der neuen Reihe?

Kommentare:

  1. Mit so einer Reihe wollte ich auch demnächst anfangen...na gut, dann halt nicht xD Ich finde, es ist eine sehr gute Idee und du machst das sehr informativ :)

    Aber müsstr es am Ende nicht heißen "Was haltet ihr davon"? :D

    AntwortenLöschen
  2. Super Post! Da merkt man erstmal, was man so für kleine "Wissenslücken" hat :p

    Tollen Blog hast du! Weiter so :)

    Liebe Grüße,
    My Beautyful Life

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, ich hab dich zum liebsten Blog getaggt, vielleicht magst du ja mitmachen :)
    http://uncensored-beautystuff.blogspot.de/p/tags-awards.html

    AntwortenLöschen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.