29.10.13

[Lexikon der Inhaltsstoffe] Teebaumöl

Heute möchte ich mit der Inhaltsstoff-Reihe (?) weitermachen und habe mir diesmal Teebaumöl ausgesucht, das ich sehr interessant finde. Es freut mich übrigens, dass der erste Teil so gut bei euch angekommen ist! (Es kann übrigens sein, dass ihr den Post schon zum zweiten Mal angezeigt bekommt, beim ersten Mal hat wohl irgendetwas nicht gestimmt.)


Mit welchen Bezeichnungen wird der Stoff in der Inhaltsstoffliste geführt?
Teebaumöl oder Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil
Ist er chemisch hergestellt oder natürlich abgebaut?
Teebaumöl wird aus den Blättern des Teebaums gewonnen und ist somit ein Naturprodukt.
In welchen Produkten ist er enthalten?
Fast ausschließlich in Produkten fürs Gesicht. (Gesichtswasser/-cremes/-reinigungsmilch usw.) Am meisten findet man Gesichtwasser und Fluide mit Teebaumöl. Manchmal ist es aber auch in Anti-Schuppen-Shampoos zu finden, da er den Schuppenbestand
Welche Wirkung zeigt er dort?
Teebaumöl wirkt antibakteriell und gegen Hautunreinheiten. Oft schrecken sich Käufer aber vor dem -öl, da sie fettige Haut haben, allerdings ist das kein Problem. Auch für empfindliche Haut ist Teebaumöl gut geeignet, da es nicht sehr aggressiv arbeitet.
Vermeide, oder bevorzuge ich ihn?
Wenn ein großzügiger Teil Teebaumöl in meinen Produkte enthalten ist, habe ich ganz und gar nichts dagegen. Immerhin habe ich noch immer etwas unreine (fettige) Haut. Zurzeit teste ich aber andere Mittel wie Heilerde aus, weshalb sich kein Produkt mit Teebaumöl bei mir zu Hause befindet. Teebaumöl kann man übrigens auch einzeln, also in kleinen Flaschen kaufen!
Verwendet ihr Teebaumöl in eurer täglichen Pflegeroutine, oder lässt ihr den Stoff gänzlich weg?

1 Kommentar:

  1. ohhh eine sehr interessante reihe, find ich super dass du sowas machst! °_°

    AntwortenLöschen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.