13.11.13

[Lexikon der Inhaltsstoffe] Kokosöl


 
Mit welchen Bezeichnungen wird der Stoff in der Inhaltsstoffliste geführt?
Kokosöl ist gar nicht einmal so schwer herauszufiltern. Es trägt unter anderen die Namen
  • Kokosöl, Kokosnussöl
  • Kokosfett, Kokosbutter
  • Oleum Cocos
  • Cocos Nucifera
  • Coconut Oil
Ist er chemisch hergestellt oder natürlich abgebaut?Kokosöl wird, was für ein Wunder, aus dem Fruchtfleisch von Kokosnüssen hergestellt und daraus ausgepresst.
In welchen Produkten ist er enthalten?
Kokosöl kann man rein in Gläsern kaufen und sich so direkt auf die Haut/Lippen/sogar Achseln auftragen und natürlich auch damit kochen, backen, usw. Bei “Fertigprodukten” kommt Kokosöl oft in Lippenpflege, Badeöl, Bodylotion, oder sonstigen Körpercremen vor.
Welche Wirkung zeigt er dort?
Neben dem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren spendet Kokosöl gut Feuchtigkeit und duftet stark nach Kokosnüssen. Außerdem ist Kokosöl auch gut bei Sonnenbränden oder Juckreiz, da es leicht kühlend wirkt.
Mehrfach habe ich von einigen Bloggerinnen aber schon gehört, dass sie von Kokosöl in der Gesichtspflege unreine Haut bekommen. Selbst kann ich dazu nichts sagen, da ich noch keine Gesichtspflege mit Kokosöl als Hauptbestandteil hatte.
Vermeide, oder bevorzuge ich ihn?
Ich bin ein großer Fan von Kokosduft und habe Produkte mit Kokosöl deshalb immer sehr gerne. Vor Kurzem habe ich mir in einem Bio-Laden sogar überlegt, reines Kokosöl mitzunehmen und fürs Abschminken zu verwenden. Allerdings ist das ganz doch ein wenig kostspielig (ca. 19€ pro l), andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich fürs alleinige Abschminken eine Ewigkeit mit so einem Glas auskommen würde. Als Bodylotion würde ich aber ehrlichgesagt lieber Sheabutter verwenden, da diese einen dezenteren Duft hat. (Wird aber wohl noch warten müssen, habe mir heute die Geschenk-Sets von Alverde gekauft…)
Andere Berichte, die sich mit Kokosöl beschäftigen:

Habt ihr schon einmal reines Kokosöl ausprobiert? Und hat noch irgendwer das Gefühl, dass ihn Weihnachten “verfolgt”?
Denn nicht nur wegen den Geschenk-Sets von Alverde bin ich schon ein wenig in Weihnachtsstimmung. Von der frühzeitigen Werbung, den verlockenden Angeboten und der übermäßigen Werbung wird man schon fast gezwungen, an Weihnachten zu denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.