27.5.14

Jeder ist ein Champion

Ich war immer davon überzeugt, dass ich nichts besonders gut kann. Denn ich sehe einen Unterschied zwischen GERNE machen und GUT machen. Und ich bin ganz ehrlich, ich kann nicht zeichnen, tanzen oder Volleyball spielen. (Ich mache es eben einfach nur sehr gerne) Ich kann auch nur schlecht neue Kontakte knüpfen, Menschen trösten, oder anregende Unterhaltungen führen. (Was ich wiederrum nicht gerne mache.) Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Angst vor neuen Situationen habe oder es mir nicht schwerfallen würde, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und etwas ganz alleine durchzuziehen.

Dieser Meinung war ich sehr lange. Bis mir eine Freundin einmal gesagt hat, dass ich etwas wirklich gut kann. Und zwar Geschichten erzählen. Das hört sich jetzt erstmal nicht außerordentlich wichtig oder besonders an, aber bald habe ich gemerkt, dass sie Recht hat. Die Pointe zu betonen, Gefühle hinüberzubringen und auch ungewöhnliche Worte in einen Satz einzubauen kann ich eben einfach. Und wenn ich damit Leute zum Lachen bringen kann, ist das ein wunderbares Gefühl.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch in irgendetwas gut ist. Das können wirklich die verschiedensten Dinge sein. Von E. können sich alle Lehrer einmal eine Scheibe abschneiden. Nicht viele haben so viel Geduld jemandem etwas so hilfreich zu erklären, und dabei zu pushen. Dass P. die leckersten Kuchen bäckt und die beste Mutter ist, habe ich ihr schon oft gesagt. Und V. ist einfach die beste darin, mit ihrem Lachen alle anzustecken. Ich danke M. dafür, dass sie mich als beste Freundin aushält und es immer wieder schafft, ruhig zu bleiben, wenn ich mich mit ihr streiten möchte. Außerdem gibt sie einfach nicht auf, wenn sie sich etwas vorgenommen hat und steht zu sich selbst. Ein echtes Talent.

In was bist du wirklich gut?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.