7.4.13

Schönere Haut ohne teure Cremes etc. ?

Heute möchte ich euch ein bisschen etwas von meiner Haut erzählen, und wie ich versuche, sie so rein wie möglich zu halten.
Und ja, jetzt könnte ich eigentlich alle Produkte aufzählen, die ich bis jetzt verwendet habe, und darüber rätseln, ob sie mir geholfen haben. Aber meiner Meinung nach bringt das niemandem etwas, weil ja jedes Produkt anders bei jedem Menschen wirkt. Also gehe ich einmal auf die Sachen ein, die denke ich bei vielen funktionieren werden, weil es keine speziellen Cremes, Tabletten oder Gele sind.

Also meine Haut ist der Mischhaut zuzuordnen. Pickel bekomme ich eigentlich fast nur auf der Stirn, dafür erobern Mitesser meine Nase und meine Wangen. Die haben zusätzlich noch einen natürlichen Rosaton, wegen dem ich auch fast nie Rouge tragen muss. (Auch nach dem Abdecken schimmert etwas durch)
Übrigens heißt es ja immer, dass mit 12/13 die Haut anfängt, Unreinheiten zu bilden, und die so ca bis zum 15/16 Lebensjahr stärker werden. Bei mir war es aber so, dass ich mit 11/12 viel mehr Pickel hatte, als jetzt mit 15. (Ja, ich war schon immer etwas frühreif...)

#1 Gesicht waschen

Wasser ist das Natürlichste auf der Welt. Das sollte man sich zu Herzen nehmen und sich mindestens 2x am Tag das Gesicht waschen. Außerdem bin ich in der Früh immer viel schneller munter, wenn ich mir ein bisschen kaltes Wasser ins Gesicht klatsche. Weil meine Haut aber bei reinem Wasser schnell spannt, benutze ich immer ein Waschgel, am liebsten das für Mischhaut von Balea. Es mattiert danach gut und riecht sehr toll. (Review)


#2 Schminke ist nicht immer notwendig

Wenn man in die Schule, zu Arbeit, oder sonst wohin geht, dann ist es klar, dass man seine Haut überschminken möchte, wenn sie nicht so toll aussieht. Aber Foundation, Puder, Primer, Concealer und das alles verstopfen auch die Poren. Deshalb lasse ich meine Haut nicht unnötig leiden und schminke mich sofort ab, wenn ich wieder zu Hause bin und weiß, dass ich heute/oder für ein paar Stunden nicht mehr hinausgehe. Dann kann die Haut wieder atmen und das schiebe ich nicht unnötig auf, wenn ich dann sowieso nurmehr zu Hause sitze. (Meine Abschminkroutine)

#3 Gesicht+dreckige Pinsel? Nein, danke.

Auf Pinseln und dergleichen sammelt sich viel Schmutz und den bringt man dann automatisch auf das Gesicht auf, wenn man sie benutzt. Deswegen wasche ich meine Pinsel eigentlich jeden Tag. Und wenn man, so wie ich, die Foundation mit den Fingern aufträgt, dann sollte man immer saubere Hände haben. Zum Beispiel nach dem Gesichtwaschen (Welch Ironie) Und kennt ihr Leute, oder euch selbst, die immer am Kinn und am Gesichtsrand so viele Pickel haben? Oft kommt das vom ständingen "Ins-Gesicht-Greifen" , was auch sehr schlecht ist, weil ja die Hände während des Tages auch oft schmutzig werden.

#4 ölfreie Produkte

Wenn man ölige Haut hat, ist es natürlich von Vorteil, ölfreie Produkte zu benutzten. Auf jeden Fall zahlt sich es aus, im Geschäft kurz auf die Verpackung zu sehen und nachzulesen

#5 Produkte für trockene Haut

Wenn ihr Mischhaut/ölige Haut habt, dann greift ihr wahrscheinlich auch oft zu den Produkten im Geschäft, die gegen solche Probleme helfen sollen. Meistens helfen diese auch. (Mehr oder weniger) Aber es kann auch leicht passieren, dass sie die Haut zu sehr austrocken, damit sie nicht so fettig ist. Dann fettet sie aber erst Recht mehr nach, und das ist ja nicht das gewünschte Ergebnis. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, Produkte für trockene Haut zu benutzen, wenn eure Haut die herkömmlichen nicht verträgt. Denn die pflegen die Haut dann mehr, als dass sie sie gleich wieder austrocknen.

Die Pille?
Manche sagen, dass sie mehr oder weniger vom Pickelbefall betroffen sind, seitdem sie die Anti-Baby Pille nehmen. Ich habe selbst noch nie die Pille genommen und werde sie wahrscheinlich auch nie nehmen, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.

Vor allem beim Gesichtwaschen habe ich nicht gedacht, dass das so viel bewirkt. Am besten ist es aber natürlich noch immer, wenn man zum Hautarzt geht, und sich dort beraten lässt. (So wie mein Bruder, der hatte nämlich richtige Akne) Aber wenn man nur "normalen" Pickelbefall hat, dann rate ich das wirklich jedem, einmal auszuprobieren.
Seit etwa 2 Monaten mache ich diese Sachen auch wirklich und mein Hautbild hat sich sehr gebessert. (Ich trage nurmehr Foundation wegen meinen roten Bäckchen und dem blassen Teint)

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen, einen schönen Sonntag noch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.