18.6.13

Warum trage ich Make-Up?

Manchmal werde ich im Internet gefragt, warum denn ein 15-jähriges Mädchen so danach aus ist, sich zu schminken. Auch im Real Life werde ich oft nicht verstanden, in eine Drogerie mit Freundinnen einkaufen zu gehen, ist sowieso recht schwer. Meistens sind solche "Nachfragen" auch gar nicht böse gemeint, sie...verstehen es nur nicht.

Richtig mit dem Schminken angefangen habe ich vor etwa zwei Jahren. Wobei ich sagen muss, dass da noch immer der einfarbige Lidschatten bis zur (ungezupften) Augenbraue verlaufen und die Mascara mehr auf den (unbedeckten) Augenringen, als auf den Wimpern geklebt ist. Und von der viel zu dunklen und schlecht eingearbeiteten Foundation will ich erst gar nicht beginnen...Aber wie auch immer, durch Youtube und Blogs habe ich meine Begeisterung für Kosmetik entdeckt.
 Seitdem probiere ich Verschiedenes aus, an mir, sowie an Freundinnen. (Vorzugsweise "Unerfahrene", meistens Lernen sie dann selbst etwas dabei^^) Denn man kann so anders aussehen, wenn man grauen mit blauem Lidschatten kombiniert und einen Nudelippenstift trägt, als wenn man goldenen und dunkelbraunen Lidschatten mischt und roten Gloss trägt. Und ein dunkelroten Blush wirkt ganz anders, als ein Hellrosa.
Ich glaube das ist es auch, was mich an Make-Up so fasziniert. Diese Wandlung, und dass man sich diese Veränderung jedes Mal wieder neu schaffen kann.

Natürlich gibt es neben den kreativen Aspekten auch noch andere Vorteile von Kosmetik. Ich habe ziemlich rote Bäckchen, die als "Rouge-Ersatz" aber nicht ausreichen. Violette Adern schimmern sehr stark durch meine Lider und bis vor kurzem war ich auch noch von starkem Pickelbefall geplagt. (Seit einigen Monaten ist es einigermaßen erträglich geworden)
Und ich schäme mich dafür einfach, Punkt. Aus. Ende. Das ist so, und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Als ich noch jünger war, habe ich schlechte Erfahrungen mit schlechter Haut gemacht. Das ist wie mit meiner Figur, ich werde nie damit zufrieden sein, weil mir schon viel zu viele Leute schlechtes über ihn gesagt haben.
Aber wie auch immer, also "muss" da einfach Grundierung, Lidschatten, Augenbrauenpuder und Rouge her. Zum Glück verblasst dieser kaschierende Vorteil immer mehr und lässt den Kreativen sein Werk tun ;)

Übrigens ist es mittlerweile so, dass ich mich ohne Make-Up ein bisschen nackig fühle :D Puder & Co gehören wohl schon zu meiner Alltagsmode wie Schuhe und Handtasche.
Kurz gefasst: Make-Up kann verdecken und verändern. Bezaubern und manipulieren. Vorzüge vorziehen und Unschönheiten schön machen. Die Entscheidung liegt bei Menge und Einsatz.

Etwas umständlich beschrieben, wisst ihr jetzt also, warum ich Make-Up trage. Wem bis hier übrigens nicht langweilig geworden ist, Gratulation :D
Tragt ihr Make-Up aus den gleichen Gründen, oder aus anderen? Oder seid ihr eher ein Fan von umso weniger, desto besser?
Einen schönen Dienstag noch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.