8.8.13

Ein märchenhafter TAG

Heute möchte ich bei einem etwas älterem TAG mitmachen. Es geht, was für ein Wunder, um Märchen.

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Ich glaube Die Schöne und das Biest. Ich fand Belle immer sehr mutig, dass sie dem (grusligen) Biest vertraut und es sogar geliebt hat. Alice im Wunderland finde ich aber vor allem nach der Neuverfilmung mit Johnny Depp auch wunderbar. Und Das Märchen der drei Brüder aus Harry Potter, wenn das gil ^^
2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
Gefürchtet habe ich mich eigentlich nie. Meine Mutter hat mir immer nur Märchen mit Happy End erzählt und sie auch "kinderfreundlich" gestaltet. Beim Disney-Film von Arielle habe ich mich aber ein wenig vor Ursula geschreckt, vor allem am Ende, wie sie stirbt.
3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
Ach, es gibt viele Figuren, in die ich gerne einmal schlüpfen würde. Vielleicht Frau Holle, die führt so ein unbeschwertes Leben ^^
4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
Oh, entweder die Wunderlampe von Alladin oder die süße sprechende Tasse (Tassimo?) aus Die Schöne und das Biest. (Oder den Tarnumhang des dritten Bruders aus Dem Märchen der drei Brüder.)
5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Schwer zu sagen, vielleicht eine Katze. Ich schmuse gerne und habe meinen eigenen Kopf.
6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am Besten?
Puh, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Schön gemacht finde ich die Disney-Verfilmung von Schneewittchen und auch Mulan. (Obwohl das nicht wirklich ein Märchen ist)
7. Magst du Märchenparodien?
Außer Shrek (wenn das zählt) nicht unbedingt.
8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
Wenn man sie gut umsetzt, dann schon.
9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
Nein, ich denke in heutigen Zeiten kann Frau auch schon alleine klarkommen. Allerdings habe ich nichts gegen einen blonden charmanten Helden...
10. Muss für dich ein Märchen mit 'Es war einmal' anfangen?
Zwar nicht zwingend, klingt aber finde ich schön
11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
Erzählungen von Mama und jede Menge Bücher. Sie hat immer viel Wert aufs Lesen gelegt, wofür ich ihr auch dankbar bin.
12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Mein Märchenbuch wird ab und zu doch noch einmal aus dem Kastengeholt, und Die Märchen von Beedle dem Barden habe ich mir ja erst vor ein paar Monaten gekauft und lese ich sehr gerne.
13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
Na sicher.
14. Hälst du Märchen für wichtig?
Märchen enthalten oft eine versteckte Moral, so gesehen finde ich sie schon sehr wichtig.
15. Warst du schon in einem Märchenpark?
Jap, in dem in Burgenland ;) (Mir fällt der See nicht ein, neben dem er liegt...)
16. Magst du die Disney Märchen?
Früher als Kind schon.
17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit...) ?
Also auf jeden Fall eben die Moral und auch Gerechtigkeit
18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
Vielleicht Frau Holle? Das gibt es doch noch nicht oder?
19. Welches Märchen magst du nicht?
Irgendwie Cinderella. Ich habe die Geschichte schon zu oft gehört.
20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Wahrscheinlich Schneewittchen, weil sich das meine Mutter immer mit mir angesehen hat.
21. Dein Lieblingsmärchenautor?
Niemand, Märchen wurden von verschiedensten Leuten vor Jahrhunderten erfunden. Und meine Lieblingsmärchen stammen sicher auch von diesen Menschen ;) (Gebrüder Grimm z.B. haben sie "lediglich" zusammengetragen und aufgeschrieben)


Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr den TAG auch machen würdet. Lasst mir dann einfach eure Links da!
Besonders toll wäre es auch, wenn Babsi von Babsi's Beauty Gossip, Patricia von Justbabycake und Miss Zimt von cupofbeautea mitmachen würden :)

1 Kommentar:

  1. Der Märchenpark im Burgenland liegt neben dem Neusiedlersee :)
    Der TAG ist leider nicht wirklich was für mich- außer "Die Schöne und das Biest" und "Die Märchen von Beedle dem Barden" hat mich noch kein Märchen interessiert.
    Ich war eben schon als Kind der "Griechische-Sagen-Typ" und nerve auch heute alle nich damit^^
    GLG Marzipan

    AntwortenLöschen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.