11.8.13

Make it up -> Schmink dich schön #2 Grundausstattung Pflege und Reinigung

Durch eigene Erfahrung als einsitge Anfängerin und grundlegenden Fragen in Kommentaren habe ich beschlossen, eine neue Reihe auf meinem Blog zu starten.


Grundsätzlich geht es um Make up und Drumherum für Anfänger. Aber ich hoffe natürlich, dass ich auch dem ein oder anderem Fortgeschrittenen ein paar Tipps geben kann. (Und nein, ein besserer Name ist mir nicht eingefallen ^^)

Von der Grundausstattung in Sachen Make-Up habe ich euch Hier schon einmal etwas erzählt. Ich werde den Post einfach zur Reihe hinzufügen, und heute gleich mit den Pflege-/Reinigungsprodukten weitermachen.
Darüber, welche Pflege zu welchem Hauttypen passt, werde ich ein andern Mal berichten. Es geht jetzt nur darum, welche Produkte ich in dieser "Klasse" essentiell finde. (Ich habe erst später gemerkt, dass der gepunktete Hintergrund keine so gute Idee war, weil man die Schrift nicht deutlich erkennen kann...)

Es gibt leider nur wenige Waschlotionen/-gele, die Augen-Make up auch gut entfernen. Deshalb würde ich zu einem extra Entferner raten, den es immer in einer wasserfesten, und ich einer nicht wasserfesten Version gibt. Nach dem Ausprobieren sollte jeder selbst entscheiden, was einem lieber ist, da beides Vor-, und Nachteile hat.


Ich rate jedem, sich mindestens 2x am Tag, das Gesicht zu waschen. Besser wäre es natürlich mit reinem Wasser, aber wenn man stark geschwitzt, eine Talgüberproduktion, oder Make-up aufgetragen hat, sollte besser zu einem Reiniger greifen, der auch noch zum jeweiligen Hauttyp passt. Von diesem Waschgel und dem dazu passendem Peeling von Alverde, habe ich übrigens Hier schon etwas erzählt.


Duschen mit oder ohne Duschgel, und Baden mit oder ohne Zusatz, ist Geschmackssache. Wer aber trockene Haut hat, hätte sicher gerne eine geeignete Lotion oder Creme, die nicht klebt und gut pflegt. Da es leider unzählige Bodyltions gibt, lautet die Deviese: Durchprobieren! Wenn es geht, mit einer kleinen Probegröße, oder einfach einmal die Creme der besten Freundin ausprobieren. Und wenn die einem gefällt, kann sie ja selbst eingekauft werden. 
Diese hier ist meine liebste Creme, allerdings wurde sie glaube ich aus dem Sortiment genommen. Da ich aber sowieso normale Haut habe,(Und eben auch nicht so viel benutze) werde ich nach dem Abbau meiner ganzen Flaschen in ein teureres Naturkosmetik-Produkt investieren.


Um die Haut fürs Make-up gut vorzubereiten, kann eine Feuchtigkeitscreme sehr hilfreich sein. Viele mit öliger Haut lassen sie gleich weg, ich habe aber Erfahrung gemacht, dass es sich doch besser damit anfühlt. Meine aktuelle Tagespflege ist die mattierende von Balea, über die ich Hier schon einmal etwas geschrieben habe. Und wenn ich doch einmal trockene Stellen habe (Jahreszeitenwechsel), dann greife ich immer zu Feuchtigkeitspflege von La Roche Posay.


Eine gute Handcreme sollte in etwa so wirken: Trockene Haut pflegen, und nur so selten wie möglich angewendet werden müssen. Wenn die Creme die Haut nämlich wieder austrocknet, geht die ganze Mission von hinten los, nicht wahr? Die Handpflege sollte auch auf die Trockenheit angepasst werden. Meine liebste Handcreme, habe ich euch Hier schon einmal vorgestellt.


Gehört jetzt zwar nicht unbedingt zur Pflege, sollte man meiner Meinung nach aber auch in jedem Haushalt finden. Es gibt zwar Schweiß, der auf das andere Geschlecht anziehend wirkt, aber auch Schweiß, den Menschen, und man selbst auch, nur unangenehm findet. (Z.b. "Stressschweiß") 
Und zum 3Millionsten Mal: Auch wenn es nicht bestätigt ist, dass Antitranspirante Brustkrebs hervorrufen können, verzichte ich darauf. (Außerdem finde ich es irgendwie gruslig, dass da Stoffe die Poren verschließen und verstopfen, um Schweiß zu verhindern) Deshalb findet man nur Deodorants bei mir zu Hause ;)

Das waren auch schon wieder meine Must-Haves in Sachen Pflege und Reinigung.
Hättet ihr noch irgendwelche anderen Basics?
Einen schönen Sonntag noch :)

Ach ja, ich fliege im Laufe nächster Woche nach London, danach wird dann irgendwann endlich die Verlosung kommen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.