27.1.14

4 tolle Yogaübungen bei Regelschmerzen

IMG_1180

Wenn ich wieder einmal unter Regelschmerzen leide, sterbe ich fast führe ich gerne ein paar Yogaübungen durch, die mir den Tag etwas erleichtern. Zwar habe ich auch ein Workout speziell für die Beine, das ist mir dann aber meistens zu anstrengend, weshalb ich auf Yogaübungen zurückgreife.
  1. Tiefes AtmenDiese Übung kann auch im Bett, in der Badewanne, oder überall sonst ausgeführt werden, solange es dir bequem ist. Im Grunde geht es darum, eine entspannte Haltung einzunehmen (vorzugsweise das Liegen) und danach tief und konzentriert einzuatmen. (Bauchatmung wäre sehr zu empfehlen) Bei jedem Einatmen wird der Schmerz gesammelt und beim Ausatmen quasi “ausgeführt”.
  2. Hüftöffnung
    Am besten legst du dich dafür auf eine weiche Unterlage oder liegst einfach auf dem Boden. Die Beine müssen nur leicht angewinkelt und von einander weggestreckt werden, am besten so weit es geht. Falls es nicht zu anstrengend ist, kann die Hüfte auch noch angehoben werden, sodass Knie, Becken und Brust eine Linie ergeben. (Auch konzentriertes Einatmen kann hier helfen.)
  3. Kobra
    Normalerweise empfinde ich am Bauch liegen als äußerst unangenehm, aber meine Regelschmerzen lindert es komischer Weise fast immer. Für diese Übung muss man sich auf den Bauch legen und den Oberkörper mit den Unterarmen abstützen. (Regelmäßiges Atmen nicht vergessen!)
  4. Katze
    Mir persönlich hilft diese Übung nicht so viel, aber anscheinend soll sie sehr beliebt sein. Man geht einfach auf die Knie und stützt sich mit den Händen ab. In regelmäßigen Abständen wird dann ein Buckel gemacht, und wieder zur Ausgangssituation “zurückgebeugt”. Beim Buckel machen sollte am besten eingeatmet, und beim Strecken ausgeatmet werden.
Ich hoffe, ich konnte jemandem vielleicht einen Tipp geben, oder zum Ausprobieren anregen. Immerhin versuche ich immer, die Schmerzen nicht durch Medikamente, sondern durch “gesündere” Sachen wie warme Bäder, viel Trinken, oder Yoga zu verringern.

Was hilft dir gegen Regelschmerzen?
kkk

1 Kommentar:

  1. Eine spannende Übersicht, vielen Dank! Bei mir half das Schüsslersalz Nr. 7 am meisten. Mittlerweile nehme ich es durchgehend und meine Regelschmerzen sind gegen Null gesunken. Dazu kommen noch alternative Menstruationsprodukte, die ebenfalls das ihre dazu beitragen :) Mittlerweile fühle ich mich auch während der Menstruation pudelwohl - was früher unvorstellbar gewesen wäre :)

    AntwortenLöschen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.